Spannende Tage mit intensiven Gesprächen erlebte Digitalisierungsberater und Celseo Partner André Voller beim Kongress in Köln. Neben KI wurde auch das Thema der DigiWerkstatt 4.B diskutiert: Moderne Prozesse durch Digitalisierung.
Ein gutes Netzwerk und ein hochwertiger Austausch auf Augenhöhe zwischen Unternehmern aus Industrie und Handwerk: Diese wertvolle Erfahrung machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Celseo-Mitgliederkongress auch in diesem Jahr. In Köln diskutierten sie über aktuelle Themen wie KI oder auch, wie digitalisierte Prozesse die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erhöhen und gleichzeitig dazu beitragen können, den Fachkräftemangel vieler Branchen zumindest ein wenig zu lindern.
Doch wie sehen solche modernen und digitalen Prozesse aus? Und wie kann KI konkret erfolgreich eingesetzt werden? Bastian Strauss hielt darüber einen spannenden Impulsvortrag vor den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern. Wie sehr diese Themen bewegen, erlebte auch André Voller. Er ist Celseo-Lieferant für Digitalisierung und Unternehmensberater der DigiWerkstatt 4.B GmbH. „Wir haben rege mit den Unternehmerinnen und Unternehmern diskutiert und konnten unser Wissen weitergeben“, berichtete er vom Kongress.
In den Gesprächen veranschaulichte Voller aktuelle Themen der Digitalisierung und die Chancen, die sich für Unternehmen ergeben anhand von konkreten Beispielen aus seiner Beraterpraxis. Das sei wichtig, um etwas Abstraktes anschaulich zu machen und zu zeigen, warum digitale Prozesse im unternehmerischen Alltag die Effizienz steigern und Geld und Mühe sparen können. Auch Beispiele für die Nutzung von KI, wie ChatGPT konnte die DigiWerkstatt 4.B aus der Praxis anschaulich erklären und präsentieren.
„Es ist schön zu sehen, wie diese für die Zukunft so wichtige Themen bei den Unternehmen ankommen und, dass sie sich damit beschäftigen“, so André Voller. Mit der DigiWerkstatt 4.B GmbH ist es ihm wichtig, bei einem sich rasant entwickelnden Themenkomplex immer am Puls der Zeit zu bleiben und das aktuelle Wissen, um die Digitalisierung zum Wohle der Kundinnen und Kunden einzusetzen. Das Fazit von André Voller zum Celseo-Kongress in Köln in diesem Jahr war wieder sehr positiv: „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit tollen Gesprächen und dem ein oder anderen Auftakt für neue Projekte zur Digitalisierung im Handwerk.“
Weitere Informationen über uns, unseren Leistungen und Referenzen gibt es auf unserer Internetseite …
DigiWerkstatt 4.B GmbH
Boschstraße 23
47533 Kleve
Wir sind für Sie da:
Mo-Fr: 8-17 Uhr
Die Digitalisierung im Handwerk bringt große Chancen mit sich. Mit Hilfe von digitalen Prozessen lässt sich die Effizienz im Unternehmen nachhaltig steigern und somit Zeit und Geld sparen. In Zeiten von Fachkräftemangel sorgt eine clevere Digitalisierungsstrategie dafür, dass die Fachkräfte sich nur noch auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können und vieles nebenbei digital erledigt wird. Nicht zuletzt kann die Digitalisierung das Unternehmen nach vorne bringen und dabei unterstützen, einen einfachen Überblick zu behalten: Über Lagerbestände, die Projektkosten, die Arbeitszeit der Mitarbeitenden oder den günstigsten Preis bei der Warenbestellung. Kurz gesagt: Eine gelungene Digitalisierung hebt Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe und sorgt dafür, dass sie als moderner Arbeitgeber wahrgenommen werden.