Sie ist die Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Luft: Die ISH in Frankfurt war auch 2023 wieder ein angenehmer Pflichttermin für die Branche. Auch das Team der Digiwerkstatt 4.B ließ sich inspirieren.
Während der fünf Messetage drehte sich alles um ein Thema: Wie lassen sich die Klimaschutzziele im Gebäudesektor erreichen. Denn eines ist unbestritten. Die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche hat wie keine zweite das notwendige Knowhow, um den Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu weisen. Dekarbonisierung, also die Abkehr von fossilen Energieträgern, mehr Einsatz von regenerativen Energien und mehr Energieeffizienz sind bereits heute Teil der modernen Haus- und Gebäudetechnik.
„Um die Klimaziele erreichen zu können, muss es mehr Investitionen in den SHK- und TGA-Bereich geben“, sagt André Voller, Unternehmensberater der DigiWerkstatt 4.B GmbH. Gemeinsam mit seinem Team besuchte er die ISH, um sich auszutauschen und zu vernetzen. „Unsere Branche ist ein Zukunftsmarkt und ihr steht ein großes Wachstum bevor. Doch um dieses starke Wachstum erfolgreich bewältigen zu können, braucht die Branche mehr denn je die Digitalisierung.“
„Bei der Vielzahl an Aufgaben und auch Projekte, die ein Handwerksbetrieb künftig meistern muss, ist es essenziell, die Technologien zu vernetzen, damit es keinen Informationsverlust zwischen Büro und Baustelle mehr gibt“, erklärt André Voller. Denn nur so könne effizient gearbeitet werden. „Uns muss bewusst sein, die Branche ist der entscheidende Wirtschaftsfaktor für unser aller Zukunft.“ Da könne man sich keine Ausfälle leisten und die Digitalisierung müsse den wenigen Fachkräften den Rücken frei halten, damit sie sich voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren können.
Menschen. Prozesse. Technik. Darum geht es in der Digiwerkstatt 4.B, der Digitalisierungsberatung für das Handwerk. Als erfahrene Berater und Begleiter unterstützt André Voller mit seinem Team seine Kundinnen und Kunden dabei, ihr Unternehmen auf die nächste Stufe der Digitalisierung zu heben. „Gemeinsam und mit einer nachhaltigen Digitalisierungsstrategie können wir auch die vor uns liegenden Aufgaben bewältigen“, sagt André Voller.
DigiWerkstatt 4.B GmbH
Boschstraße 23
47533 Kleve
Wir sind für Sie da:
Mo-Fr: 8-17 Uhr
Die Digitalisierung im Handwerk bringt große Chancen mit sich. Mit Hilfe von digitalen Prozessen lässt sich die Effizienz im Unternehmen nachhaltig steigern und somit Zeit und Geld sparen. In Zeiten von Fachkräftemangel sorgt eine clevere Digitalisierungsstrategie dafür, dass die Fachkräfte sich nur noch auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können und vieles nebenbei digital erledigt wird. Nicht zuletzt kann die Digitalisierung das Unternehmen nach vorne bringen und dabei unterstützen, einen einfachen Überblick zu behalten: Über Lagerbestände, die Projektkosten, die Arbeitszeit der Mitarbeitenden oder den günstigsten Preis bei der Warenbestellung. Kurz gesagt: Eine gelungene Digitalisierung hebt Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe und sorgt dafür, dass sie als moderner Arbeitgeber wahrgenommen werden.