Stephan Brauer GmbH: Die Digitalisierung erfolgreich begonnen

Stephan Brauer GmbH: Die Digitalisierung erfolgreich begonnen

Digiwerkstatt 4.B
16. September 2021

„Mit der DigiWerkstatt 4.B haben wir uns gerne auf den Weg gemacht, unseren Betrieb zu digitalisieren", sagt Geschäftsführer Stephan Brauer. Das Team war mit Begeisterung dabei.

Schnelle Erfolge zum Einstieg, danach folgt die große ERP-Umstellung

„Es zeigte sich sehr früh, dass die Basis für die Optimierung und Digitalisierung bei der Stephan Brauer GmbH vorhanden war: Nämlich Motivation!“, sagt der Digitalisierungsexperte André Voller rückblickend auf den Beginn der Zusammenarbeit. „Sowohl beim Geschäftsführer als auch bei den Mitarbeitenden waren viel Interesse und viele Ideen schon vorhanden, die genutzt werden konnten.“

Begonnen wurde daher zunächst mit der Digitalisierung auf den Baustellen und bei der Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der Baustelle und dem Büro. Mit einzelnen Key-Usern wurde begonnen, die Projektdokumentation auf der Baustelle zu digitalisieren. So stehen Bilder, Zeichnungen, Gesprächsnotizen und Abstimmprotokolle in geeigneter Form sofort im Büro zur Verfügung, um das Angebot zu erstellen, die Abrechnung auf den Weg zu bringen oder weitere Termine vorzubereiten. Ein schneller, erster Erfolg als Grundlage.

Kommunikation als A und O – im Tagesgeschäft und bei der Digitalisierung

Im nächsten Schritt wurde ebenfalls mit Key-Usern zunächst die Unternehmenskommunikation auf eine einheitliche Plattform gebracht und die verschiedenen Kanäle gebündelt. So erfolgen sowohl Informationen des Betriebs nun über die gleiche Plattform wie der Baustellen-Chat.

Nun wird es in einem weiteren Schritt darum gehen, die ERP-Software umzustellen. Auch hier werden die Mitarbeitenden wieder von Anfang an einbezogen und die spezifischen Abläufe der Stephan Brauer GmbH berücksichtigt. „Nach den Workshops zu den Prozessen, stehen nun die Schulungen, die Migration und dann die Einführungsbegleitung an“, sagt André Voller.

Kundenstimme:

„Mit der DigiWerkstatt 4.B haben wir uns gerne auf den Weg gemacht, unseren Betrieb zu digitalisieren. Die Modernisierung hat uns gutgetan und spart im Alltag viel Zeit. Es gefällt uns, dass die Digiwerkstatt Bedenken ernst nimmt und das Team in unserem Haustechnik-Unternehmen immer wieder mitnimmt. Gerne wollen wir in Zukunft noch mehr Prozesse gemeinsam digitalisieren.“

-- Stephan Brauer, Geschäftsführer

Digiwerkstatt 4.B
Digiwerkstatt 4.B

Newsletter

Schließe dich unseren smarten Abonnenten an, und registriere Dich jetzt
für unseren Newsletter: Kostenlos und jederzeit kündbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

Kontakt

DigiWerkstatt 4.B GmbH
Boschstraße 23
47533 Kleve

Wir sind für Sie da:
Mo-Fr: 8-17 Uhr

Fon: +49 2821 39 85 000
E-Mail: info@digiwerkstatt4B.de

Digitalisierung bringt Unternehmen voran:

Die Digitalisierung im Handwerk bringt große Chancen mit sich. Mit Hilfe von digitalen Prozessen lässt sich die Effizienz im Unternehmen nachhaltig steigern und somit Zeit und Geld sparen. In Zeiten von Fachkräftemangel sorgt eine clevere Digitalisierungsstrategie dafür, dass die Fachkräfte sich nur noch auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können und vieles nebenbei digital erledigt wird. Nicht zuletzt kann die Digitalisierung das Unternehmen nach vorne bringen und dabei unterstützen, einen einfachen Überblick zu behalten: Über Lagerbestände, die Projektkosten, die Arbeitszeit der Mitarbeitenden oder den günstigsten Preis bei der Warenbestellung. Kurz gesagt: Eine gelungene Digitalisierung hebt Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe und sorgt dafür, dass sie als moderner Arbeitgeber wahrgenommen werden.

© 2024 DigiWerkstatt 4.B GmbH
DatenschutzImpressum
..