Zwei Tage voll neuer Perspektiven und Zukunftsvisionen: Das Team der Digiwerkstatt 4.B GmbH pflegte den Austausch und ließ sich von Innovationen und Persönlichkeiten auf der Digital X inspirieren.
Es waren zwei besondere Tage für die Digitalisierung. Auf einer Fläche von zwei Millionen Quadratmetern in der Kölner Innenstadt begeisterte die diesjährige Digital X 50.000 Besucherinnen und Besucher. „Im Mittelpunkt der Messe stand das aktuelle Thema KI“, berichtete André Voller, Unternehmensberater der Digiwerkstatt 4.B GmbH. „Die Chancen und Risiken beim Einsatz künstlicher Intelligenz wurden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.“ Besonders sei die Frage diskutiert worden, welche Veränderungen die KI für die Arbeitsplätze mit sich bringt.
Zu den insgesamt 250 Rednerinnen und Rednern auf sechs Bühnen gehörten Größen der Digitalisierung und Zukunftsforschung wie Amy Webb, Timotheus Höttges, Sven Göth und Allan Thygesen. Sie gaben inspirierende Einblicke in die Zukunftsthemen und teilten ihr Wissen. Zudem gab es spannende Vorträge: unter anderem von Frank Thelen oder Wladimir Klitschko oder dem ersten offiziellen Cyborg Neil Harbisson. Sie vermittelten interessante, neue Perspektiven. „Top organisiert von der Telekom kamen darüber hinaus Top-Speaker wie Georg Clooney oder Björn Ulvaeus von ABBA“, berichtet André Voller.
Auch Innovationen konnten die Besucherinnen und Besucher im Großen wie im Kleinen bewundern. „An vielen Ständen präsentierten Start-ups innovative und neue Lösungen sowie Apps“, so André Voller. „In Sessions gab es die Möglichkeit, Produkte und Anwendungen in kleiner Runde kennenzulernen und zu entdecken.“ Große Anbieter wie Microsoft, Google oder DocSign waren genauso vertreten, wie viele internationale und nationale Hidden Champions in ihren Themenfeldern.
„Unternehmen aller Branchen bei der Digitalisierung unterstützen, das ist ein Anliegen der DigitalX, welches wir mit der Digiwerkstatt 4.B GmbH teilen“, sagt André Voller. „Wir begleiten regelmäßig große und kleine Unternehmen auf ihrer spannenden Reise in die Digitalisierung und haben in den zwei Tagen Impulse mitgenommen, die wir gerne an unsere Kunden weitergeben möchten.“
DigiWerkstatt 4.B GmbH
Boschstraße 23
47533 Kleve
Wir sind für Sie da:
Mo-Fr: 8-17 Uhr
Die Digitalisierung im Handwerk bringt große Chancen mit sich. Mit Hilfe von digitalen Prozessen lässt sich die Effizienz im Unternehmen nachhaltig steigern und somit Zeit und Geld sparen. In Zeiten von Fachkräftemangel sorgt eine clevere Digitalisierungsstrategie dafür, dass die Fachkräfte sich nur noch auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können und vieles nebenbei digital erledigt wird. Nicht zuletzt kann die Digitalisierung das Unternehmen nach vorne bringen und dabei unterstützen, einen einfachen Überblick zu behalten: Über Lagerbestände, die Projektkosten, die Arbeitszeit der Mitarbeitenden oder den günstigsten Preis bei der Warenbestellung. Kurz gesagt: Eine gelungene Digitalisierung hebt Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe und sorgt dafür, dass sie als moderner Arbeitgeber wahrgenommen werden.